Predictive Maintenance und „Industrie 4.0“

predictive_maintenance_industrie_4_0_comsense

 

In der Industrie helfen neue Technologien dabei, den Produktionsprozess weniger fehleranfällig und damit effizienter zu gestalten. Ferner werden Wartungen ökonomischer.

Recursive AI kann hier insbesondere in zwei Bereichen viele Vorteile bringen:

 

Predictive Maintenance / „Industrie 4.0“

Recursive AI analysiert den Produktionsprozess und sagt voraus, wann welche Baugruppe gewartet werden muss. Somit werden immer nur die Baugruppen geprüft, bei denen dies auch nötig ist. Das erhöht die Effizienz und senkt die Kosten für unnötige Wartungen.

 

Störfalle

Recursive AI kann Störfälle bei Maschinen erkennen und sogar vorhersagen.

Das wird dadurch erreicht, dass Recursive AI nicht nur Sensoren untereinander verknüpft, sondern auch Systeme und Datenbanken aus dem Unternehmen anbindet. Damit können neue Erkenntnisse darüber erlangt werden, warum es zu dem Störfall kam. Denn durch die Verknüpfung erweitert sich die Fehleranalyse: Nicht mehr das Problem steht im Fokus, sondern das gesamte System wird untersucht.
 
Ein Beispiel, wie eine Analyse mit Recursive AI ablaufen kann:

Mehrere Kunden eines Maschinenbauunternehmens melden kurz hintereinander, dass ihre Maschine rattert. Diese Information geht beim Kundenservice des Maschinenbauers ein, der sie ins vorhandene System einfügt. Recursive AI ist damit verbunden und erkennt, dass es eine gehäufte Fehlermeldung gibt. Selbstständig sucht es nach einer Verknüpfung und stellt ein erhöhtes Drehmoment bei den Maschinen der Kunden fest. Diesen Zusammenhang meldet Recursive AI – nicht nur an die Kunden, die das Problem gemeldet haben, sondern auch an alle anderen, die davon betroffen sind oder in der Zukunft sein könnten. Somit können Störfälle bei allen Kunden vermieden werden.
 
Dank Recursive AI ist die Fehleranalyse einfach und effektiv – anders, als wenn in diesem Beispiel allein die Sensorik überprüft worden wäre.

Mehr Informationen zur Technologie

Die Funktionen in der Übersicht:

 

Datenforensik, die nach Indizien für Störfälle sucht
Störfälle voraussagen
Wartungen effizienter gestalten