Projekt
Einführung einer neuen Extranetlösung
Leistungen
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Beratung
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Projektmanagement / Turnaround
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Benchmark
Challenge
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Abschaltung einer systemkritischen Komponente
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Händlernetzwerk komplett betroffen
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Kurzfristiger Handlungsbedarf
Ergebnis
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Neuer Anbieter wurde erfolgreich integriert
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Händlernetzwerk wieder arbeitsfähig
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In time und in budget gelöst
Über das Projekt
Einführung einer neuen Extranetlösung (Turnaround)
Ausgangssituation:
Dem Auftraggeber war der Vertrag der bestehenden und implementierten Kommunikations- und Informationslösung vom Systemanbieter gekündigt worden. An dieses digitale Rückgrat waren rund 600 Händler sowie eine große deutsche Bank zum Rechnungsclearing angeschlossen. Ein neuer Lösungsanbieter konnte nach rund 8 Projektmonaten noch keinen wirklichen Systemersatz vorweisen und es verblieben nur noch 6 Monate bis zum definitiven Abschalten der Altlösung. Die Geschäftsführung des Auftraggebers hatte ein „ungutes Gefühl“.
Aufgaben:
- Analyse, Dokumentation und Bewertung der bislang erreichten Ergebnisse des neuen Auftragnehmers.
- Abgleich von Erwartungshaltung und Bearbeitungsstand zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.
- Aufarbeitung der Projektsachverhalte für eine externe juristische Bewertung.
- Marktsondierung bzgl. Lösungsalternativen.
- Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Geschäftsleitung des Auftraggebers (= Trennung und Beendigung vom neuen Lösungsanbieter; Neuanfang mit einer Alternativlösung).
- Projektmanagement bei der zeitkritischen Umsetzung bis zur Abkündigung des Altsystems.
Ergebnis:
- Erfolgreiche Projektumsetzung als Turnaround „in time“ und „in budget“.
- Systemmigration ohne nennenswerte Ausfallzeiten oder inhaltlicher Qualitätseinbußen.
- Lückenlose Aufrechterhaltung der historischen und gegenwärtigen digitalen Informations- und Kommunikationsinhalte sowie der zugehörigen Unternehmensprozesse.