Aufgabe: Integration von Mobile Connect in die neue Portal- und IT-Landschaft
Ziel: Standardisiertes Onboarding für Kunden des Telcos entwickeln
Ergebnis: Erfolgreiche Anbindung von Mobile Connect und Implementierung eines Onboarding-Prozesses
Im Rahmen der initialen Anbindung eines Identity und Access Management Systems für die Kunden des Telekommunikationsanbieters wurde der weltweite Authentifizierungs- und Autorisierungsstandard der GSMA (Mobile Connect) in ein neu geschaffenes Portal integriert. Ziel war es, ein standardisiertes Vorgehen für das Onboarding der Service Provider zu entwickeln.
Die Aufgaben umfassten die Steuerung des Service Providers sowie das Tracking der Aktivitäten. Zudem wurde Unterstützung bei der Entwicklung und technischen Einschätzung der gelieferten Leistungen des Service Providers geleistet. Ein Aggregator-Service für Mobile Connect wurde angebunden, um das Onboarding der Service Provider zu erleichtern. Darüber hinaus fand eine Schnittstellenberatung zwischen Marketing und IT statt, um weitere Anforderungen abzustimmen.
Das Ergebnis ist die erfolgreiche Anbindung von Mobile Connect sowohl im Hinblick auf den Service Provider als auch auf den Aggregator-Service. Zudem wurde ein standardisiertes Vorgehen für das Onboarding weiterer Service Provider implementiert.